Artikel

Leonardo Fibonacci


Leonardo Pisano, wurde 1170 geboren und starb nach 1240. Auch bekannt als Leonardo de Pisa oder Leonardo Fibonacciwar der erste große Mathematiker des mittelalterlichen christlichen Europas. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Wiederbelebung der alten Mathematik und leistete bedeutende Beiträge.

Liber Abacci (Buch Abakus, 1202), seine Abhandlung über arithmetische und elementare Algebra, führte das moderne hindu-arabische Zahlensystem mit zehn Symbolen ein. Sein wichtigstes Originalwerk befasst sich mit unbestimmter Analyse und Zahlentheorie. Die FIBONACCI SEQUENCE wird von ihm benannt. Übungsgeometrie falsch (Geometry Practice, 1220) lieferte eine Zusammenstellung der Zeitgeometrie und führte auch einige Trigonometrien ein.

Die Fibonacci-Sequenz

Eine Fibonacci-Sequenz ist eine Sequenz, in der jeder Term die Summe der beiden vorhergehenden Terms ist. Es wurde so benannt, weil Fibonacci der Entdecker war. Die Folge von Fibonacci, die 1 als erste Amtszeit hat, ist:

1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55,…

Nummern können auch angerufen werden Fibonacci-Zahlen. Diese Gleichung ist eine Rekursionsrelation oder eine Wiederholungsrelation, die verschiedene Terme einer Sequenz oder Reihe in Beziehung setzt. Fibonacci-Sequenzen haben sich in der Zahlentheorie, Geometrie, kontinuierlichen Bruchtheorie und Genetik als nützlich erwiesen. Sie entstehen auch in vielen scheinbar unzusammenhängenden Phänomenen, zum Beispiel in der GOLDENEN SEKTION, einer Form, die in Kunst und Architektur wegen ihrer angenehmen Proportionen geschätzt wird, und in der spiralförmigen Anordnung von Blütenblättern und Zweigen in bestimmten Arten von Blumen und Bäumen.

Bibliographie: Gies, Joseph und Frances, Leonardo von Pisa und die Neue Mathematik des Mittelalters (1969).
Garland, T. H., Fascinating Fibonaccis (1987); Hoggatt, V. E., Fibonacci und Lucas Numbers (1969); Vorobev, N. N., Fibonacci Numbers (1961; Repr. 1983).


Video: Matematik Hikayeleri - Leonardo Fibonacci - TRT Okul (Kann 2021).

Articles

Leonardo Fibonacci


Leonardo Pisano, was born in 1170, and died after 1240. Also known as Leonardo de Pisa or Leonardo Fibonacci, was the first great mathematician of medieval Christian Europe. He played an important role in reviving ancient mathematics and making significant contributions.

Liber Abacci (Book of Abacus, 1202), his treatise on arithmetic and elementary algebra, introduced the modern Hindu-Arabic system of numbers using ten symbols. His most important original work is on indeterminate analysis and number theory. The FIBONACCI SEQUENCE is named by him. Mis practice geometry (Geometry Practice, 1220) gave a compilation of time geometry and also introduced some trigonometry.

The Fibonacci Sequence

A Fibonacci sequence is a sequence in which each term is the sum of the two terms preceding them. It was named that way because Fibonacci was the discoverer. The succession of Fibonacci, which has 1 as its first term is:

1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55,…

Numbers can also be called Fibonacci numbers. This equation is a recursion relation, or recurrence relation that relates different terms of a sequence or series. Fibonacci sequences have proven useful in number theory, geometry, continuous fraction theory, and genetics. They also arise in many seemingly unconnected phenomena, for example, the GOLDEN SECTION, a form valued in art and architecture because of its pleasing proportions, and the spiral arrangement of petals and branches in certain types of flowers and trees.

Bibliography: Gies, Joseph and Frances, Leonardo of Pisa and the New Mathematics of the Middle Ages (1969).
Garland, T.H., Fascinating Fibonaccis (1987); Hoggatt, V. E., Fibonacci and Lucas Numbers (1969); Vorobev, N.N., Fibonacci Numbers (1961; repr. 1983.