Im Detail

Fermats letzter Satz


Alamir Rodrigues Rangel Junior
William Paulino, Fellipe Barros de Souza
Jean Carlos Viana de Sousa

Einleitung

Dieser Aufsatz zielt darauf ab, einen historischen Überblick über Fermats letzten Satz zu geben und seinen Ursprung und die damit zusammenhängenden Ereignisse in der Geschichte bis in die Gegenwart zu erläutern, wobei der Schwerpunkt auf seiner Bedeutung für die Entwicklung der Mathematik in den letzten drei Jahrhunderten liegt Dies ist eines der aufregendsten Probleme in der Geschichte der Mathematik und hat Mathematiker aller Altersgruppen veranlasst, zu versuchen, es zu lösen.

In der vorliegenden Arbeit wird versucht zu erklären, warum ein solches Interesse an einem scheinbar einfachen Problem besteht. Wir werden sehen, dass es nicht so einfach ist und dass seine Lösung relevanter ist, als man zunächst annehmen könnte, was sogar zur Schaffung eines Millionärspreises für denjenigen führt, der es lösen könnte, und zu unzähligen Erfolgen in den drei Jahrhunderten der Versuche der Lösung.

1.1 Wer war Fermat?

Pierre Fermat lebte im 18. Jahrhundert in Frankreich und war Beamter in der französischen Stadt Toulouse. Die Mathematik war für ihn ein Hobby, in dem er seine Freizeit verbrachte. Eines der charakteristischen Merkmale von Fermat war sein Brauch, andere Mathematiker mit herausfordernden Problemen zu konfrontieren, die seine Zeitgenossen bei dem Versuch, sie zu lösen, oft hoffnungslos festsitzen ließen. Mit dieser herausfordernden Eigenschaft und durch die Erforschung der antiken griechischen Autoren schuf Fermat einen Satz, der dem Satz von Pythagoras sehr ähnlich war, aber im Gegensatz zu diesem, hatte er keine Lösung, er überschritt die Jahrhunderte und wurde als Fermats letzter Satz bekannt.

Ein wichtiges Detail über Fermat ist, dass er als Amateur-Mathematiker galt, obwohl die Qualität seiner Produktion ausgezeichnet war, so dass es seinerseits keine Sorge gab, seine Arbeit zu dokumentieren, da sein Interesse an Mathematik nicht professionell war. Dies machte es sicherlich schwierig, seine Arbeit von ausgezeichneter Qualität zu studieren, aber auf Amateur-Art und Weise. Dieses Merkmal von Fermats Persönlichkeit trug dazu bei, das Rätsel um seinen letzten Satz zu lösen, das nicht sofort wie die anderen gelöst werden kann.

1.2 Fermats Beobachtungen

Der Verdienst der Entdeckung dieses Vorschlags ist seinem ältesten Sohn zu verdanken, der in einem ihm gehörenden Rechenbuch mehrere Aufzeichnungen von Fermat bemerkte, weil er die Angewohnheit hatte, Aufzeichnungen in Büchern zu machen. Nach der Entdeckung seines Sohnes wurden diese Aufzeichnungen 1670 in Diofantos Buch Arithmetica mit Beobachtungen von P. de Fermat veröffentlicht. Das Buch enthielt 48 Beobachtungen, ohne jedoch die im Laufe der Zeit nachgewiesenen Demonstrationen abzüglich einer zu lösen. was, gerade weil es das letzte war, als Fermats letzter Satz bekannt wurde.


Abb. 1: Sonderausgabe Cover
mit Fermats Notizen


Video: Der große Satz von Fermat Teil 1 (Juni 2021).

In details

Fermat's Last Theorem


Alamir Rodrigues Rangel Junior
William Paulino, Fellipe Barros de Souza
Jean Carlos Viana de Sousa

Introduction

This paper aims to make a historical overview of Fermat's Last Theorem, explaining its origin and related events throughout history until it reaches the present day, focusing on its importance for the development of mathematics in the last three centuries, since This is one of the most exciting problems in the history of mathematics and one that has led mathematicians of all ages to try to solve it.

In development, the present paper will attempt to explain why such an interest in a seemingly simple problem. We will see that it is not so simple and that its solution is more relevant than one might suppose at first, leading even to the creation of a millionaire prize for the one who could solve it, and countless achievements during the three centuries of attempts of solution.

1.1 Who was Fermat?

Pierre Fermat lived in 18th century France and was a civil servant in the French city of Toulouse, mathematics for him was a hobby, devoting his free time to it. One of Fermat's distinguishing characteristics was his custom of presenting other mathematicians with challenging problems that often left his contemporaries hopelessly mired in an attempt to solve them. It was with this challenging feature and by researching ancient Greek authors that Fermat created a proposition very similar to Pythagorean theorem, but unlike this one, it had no solution, this proposition crossed the ages and became known as Fermat's last theorem.

An important detail about Fermat is that he was considered an amateur mathematician, although the quality of his production was excellent, so there was no concern on his part to document his work, since his interest in mathematics was not professional, This certainly made it difficult to study his work, of excellent quality, but done in an amateur way. This feature of Fermat's personality helped to create the mystery surrounding his last theorem that cannot be solved immediately as the others were.

1.2 Fermat's observations

The merit of the discovery of this proposition is due to his eldest son, who noticed several notes of Fermat in a book of Arithmetic that belonged to him, because he had the habit of making notes in books. Upon discovery by his son, these notes were published in Diofanto's Arithmetica book Containing Observations by P. de Fermat in 1670, the book presented 48 observations without, however, resolving the demonstrations, which were proven over time, minus one. which, precisely because it was the last, became known as Fermat's last theorem.


Fig 1 .: Special Edition Cover
with Fermat's notes