Kommentare

Hüte dich vor Geschichtenerzählern, die die Theke widerspiegeln (III)


- A. Es steht aber auch geschrieben:

… , dann wäre es mathematisch unmöglich für

von großen Sammlungen von nicht unterscheidbaren Partikeln.

- P. Puh, es gibt Energie für so viel Gnade! Jetzt bin ich wie du, erschöpft. Mut, lass uns weiter machen. Es muss einen spektakulären Grund für diese Aussage geben, mal sehen, was es ist:

Die übliche Mathematik ist stark von den Erfahrungen inspiriert, die wir an diesem Tag gemacht haben.-die-Tag

unvereinbar mit der scheinbaren Realität der Welt der Protonen und Elektronen.

Lassen Sie uns bei Atemnot die Ruhe der Aussage über die "scheinbare Realität der Welt der Protonen und Elektronen" ignorieren und uns an die Aussage über die Mathematik und ihre Inspiration im Alltag halten. Jetzt ist es zu viel! Geduld hat eine Grenze. Wer sind diejenigen, die „alltägliche Erfahrungen haben, die die Mathematik inspirieren“? Was ist "Alltagserfahrung"?

- A. Dies steht in direktem Widerspruch zu dem, was Sie in Ihren Kalkülklassen predigen. Wenn Sie beispielsweise behaupten, dass Sie ohne die reine Kalkültheorie nicht wissen können, ob die auf einem Computerbildschirm dargestellte Grafik irreführend ist. Ich meine, der Alltag (zum Beispiel Computergrafik) muss von der Mathematik inspiriert und geleitet werden, nicht umgekehrt!

- P. Nun, haben Sie jemals bemerkt, dass ich meinen Job in jeder heiligen (oder dämonischen) Klasse riskiere? Wenn der Schulleiter dem Artikel zustimmt, muss er mich entlassen. Geduld. Das Leben eines Exemplars im Hoss-Netz ist jedoch eine ständige Gefahr. Ich habe 35 Jahre lang Mathematik und Physik studiert, vielleicht nicht intensiv und akademisch, und ich habe noch nie eine einzige Erfahrung in meinem Leben gemacht, die ein mathematisches Konzept inspirieren würde. (Ich bestehe darauf, dass die Möglichkeit, dass ich nur ein Windsack bin, offen ist.) Im Gegenteil, dieser naive und arme Sterbliche (Windsack?) Glaubt seit mehr als drei Jahrzehnten, dass sein tägliches Leben von der Mathematik inspiriert und beleuchtet wird. und durch die Physik. Das wichtigste Konzept der Mathematik, das Unendliche zum Beispiel, hat mich immer inspiriert und meine Erfahrung mit „unzähligen“ Sammlungen von Objekten und dem „nicht beobachtbaren“ Teil des Universums beleuchtet. Wir wissen nicht wirklich, ob das Universum "unendlich" ist oder ob es unendliche "Universen" gibt, noch wissen wir genau, wie viele Sterne sich in ihnen befinden. Die Sternensammlung ist eine „unzählige“ Sammlung, sie ähnelt der Sammlung möglicher Zahlen, die intuitiv gezählt werden. Stellen Sie sich vor (Sie können dies nicht erleben!), Dass jede mögliche Anzahl von Dingen von jedem Wesen im Universum benötigt wird, sodass Sie jede mögliche natürliche Zahl benötigen, das heißt, Sie benötigen sofort eine unendliche Menge natürlicher Zahlen. Dies ist in Ihrem Mathematikstudium unkompliziert. Was ich also nicht "im Alltag erleben" kann, ist mit dem Begriff "Unendlichkeit" gefüllt. Ohne diese wunderbare Mathematikbrille würden wir im Alltag absolut nichts sehen. Hat mir Popper nicht beigebracht, dass "Theorie Vorrang hat"? Mathematik ist die Theorie schlechthin!

- A. Du bist irgendwie aufgeregt.

- P. Es gibt keinen anderen Weg. Das Konzept der Äquivalenzklasse inspiriert mich und beleuchtet meine Erfahrung mit den verschiedenen Arten der Darstellung einer reellen Zahl. Es ist unnötig, weiterhin Beispiele in dieser Argumentationslinie zu nennen, aber es ist zu beachten, dass meine Erfahrungen mit physikalischen Konzepten von mathematischen Konzepten inspiriert und beleuchtet werden, ebenso wie es schwierig ist, viele intellektuelle Erfahrungen (wie die augenblickliche Änderungsrate) als physikalisch oder mathematisch inspiriert zu klassifizieren. obwohl klar ist, dass sie absolut nichts mit alltäglichen Erfahrungen zu tun haben: es gibt nichts im täglichen Leben, das der Vorstellung einer augenblicklichen Änderungsrate oder einer augenblicklichen Geschwindigkeit im entferntesten ähnelt. Dieses physikalisch-mathematische Konzept ist eine rein physikalisch-mathematische Vorstellung mit enormen Vorteilen für die Hoss-Spezies im täglichen Umgang. Zum Glück ist das so!

- A. An dieser Stelle halte ich mich auch für verrückt, davon habe ich mich in seinen Klassen über Limits und Derivate überzeugt.

- P. Gerade weil es sich um reine abstrakte Spekulation handelt, finden mathematische Konzepte zahlreiche Anwendungen in allen Bereichen der Wissenschaft und des menschlichen Wissens. Wie Michel Serres sagt, steht die Mathematik gerade deshalb zur Verfügung, weil er sich keiner bestimmten Situation verpflichtet hat. im Prinzipin jeder Situation zu jedem Phänomen. Das abstrakte Merkmal der Mathematik ist genau das, was ihr so ​​viel Kraft und Schönheit verleiht. Es ist anstrengend, dies regelmäßig wiederholen zu müssen!

- A. Sei nicht zu aufgeregt. Du bist über fünfzig. Es kann Ihrem Herzorgan schaden.

- P. Als ein Lehrer, den ich so sehr vermisse, sagte er: "Mathe ist reine Einbildung." Wer weiß, ich sage jetzt, dass die Hälfte des genomischen Unterschieds zwischen dem Hoss und dem Schimpansen genau die Fähigkeit ist, zu abstrahieren, zu verallgemeinern (zum Wesen der Dinge zu gehen) und mit dieser Brille "die Welt zu sehen". Wenn nicht, werden wir uns bemühen, dieses Merkmal in die genetische Evolution der Hoss-Spezies einzuführen. Ich habe mich gefreut, als Sie mich zu diesem Artikel befragt haben, weil Sie der Meinung waren, dass Mathematik gerade deshalb nützlich ist, weil sie abstrakt ist und deshalb die Welt "erleuchten" kann. Ich denke, ich bin immer noch glücklich darüber, aber jetzt bin ich unglücklich zu sehen, dass dies nicht nur für die meisten von Hoss '6 Milliarden Exemplaren offensichtlich ist, sondern auch für Geschichtenerzähler in exzellenten wissenschaftlichen Zeitschriften.

- A. Ich habe deine Gelassenheit und dein emotionales Gleichgewicht gestört.

- P. Ich wette, ein wirklich so großer russischer zeitgenössischer Mathematiker wie Yuri Manin hat und wird niemals analoge oder äquivalente Aussagen zu jenen bombastischen, komischen Unsinn machen, den Sie mir gebracht haben und den ich zu analysieren wagte. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass Manin sagt:

Eine der wichtigsten Lektionen der Nichtindividualität ist das Angreifen

Die gefährlichen (wenn auch nicht unbedingt unerwünschten) Kompromisse

die übliche mathematik hat übrigens mit

Mathematiker nehmen die sogenannte reale Welt wahr.

Ich kann nur sagen, bitte helfen !!! Schnell mein Bluthochdruckmedikament bringen! Nach 35 Jahren Mathematik habe ich die „reale Welt“ noch nicht „erkannt“. Mein Fehler war, ein bisschen Wissenstheorie zu studieren und den Eindruck zu bekommen, dass es ein bisschen schwierig ist, die "reale Welt" zu "kennen". Aber einige scheinen keinen Zweifel an ihm zu haben: Es müssen viel glücklichere Exemplare von Hoss sein, mit einem Blutdruck von 12 mal 8 und daher Glückwunsch an sie (meiner muss 18 mal 12 sein).

- A. Meister, zu dieser Zeit sehr ruhig! Nehmen Sie die Dinge, die in Hoss 'Netz im Sport passieren.

- P. Ich versuche es, aber es ist nicht einfach. Siehe dies:

Unsere übliche Ansicht ist, dass Menschen und Gegenstände Individuen sind.

Jede Person, Blume und Nummer ist einzigartig.

Trotz der weit verbreiteten Vorstellung, dass

Mathematik befasst sich mit abstrakten Konzepten oder Strukturen

und generisch, seine Verbindung mit der "Realität", in der

Das Leben des Mathematikers wird nicht immer in Frage gestellt

mit dem richtigen Eigentum.

Ich dachte, dass Mathematik eine Kreation einiger Exemplare von Hoss ist und daher keinerlei Verpflichtung eingeht. Diejenigen, die sich für etwas engagieren, sind die wenigen Exemplare von Hoss, die den Weg der "Vernunft" suchen und Mathematik finden, wie zum Beispiel Thales von Milet und Euklid von Alexandria oder Albert Einstein. Gefährlich sind auch die Verpflichtungen einiger Hoss-Personen, unendliche "ungewöhnliche" Mathematik zu erlernen, wie zum Beispiel die Fuzzy-Mathematik?

Diese Vorstellung von "gewöhnlicher Mathematik" ist nicht notwendig. Die Mathematik ist für einige Hoss-Individuen eine bestimmte Art zu theoretisieren, dass sie unendliche Logik und unendliche Mengen-, Kategorien- und Faktortheorien enthält. Warum dann mit einem von ihnen?

Die unendlichen Möglichkeiten der Mathematik sind so abstrakt wie die klassische Mathematik (Zermelo-Fraenkel-Mengenlehre & klassische Logik & Kategorien und Faktoren) und nur mit sich selbst, ihren inneren Strukturen und ihrer inneren Kohärenz und nichts mit Fiktion zu tun. illusorische Bezeichnung "die Realität, in der der Mathematiker lebt". Im Gegenteil, es ist genau die unendliche mögliche Mathematik, die die einzige vernünftige Chance bietet, eine solche Erfindung in Frage zu stellen. Eine Einschränkung: Hüten Sie sich vor den Geschichten, die den Buchhalter widerspiegeln.

Natürlich trifft diese Einschränkung besonders auf diesen armen naiven, sterblichen, berechnenden Lehrer zu, der wegen Unsinns, ratloser, eifriger Leser von Sciam gefeuert werden wird

- A. Meister, sehr ruhig in dieser schwierigen Zeit!

Zurück zu den Spalten

<

Comments

Beware of storytellers that mirror the counter (III)


- THE. But it is also written that:

… , then it would be mathematically impossible for

of large collections of indistinguishable particles.

- P. Phew, there is energy for so much grace! Now I'm like you, exhausted. Courage, let's continue some more. There must be a spectacular reason for this statement, let's see what it is:

The usual math is strongly inspired by the experiences we have on the day.-The-day,

inconsistent with the apparent reality of the world of protons and electrons.

For breathlessness, let us ignore the tranquility of the statement of the "apparent reality of the world of protons and electrons" and stick to the statement about mathematics and its inspiration in everyday life. Now it's too much! Patience has limits. Who are those who “have day-to-day experiences inspiring mathematics”? What is “everyday experience”?

- THE. This directly contradicts what you preach in your calculus classes. For example, when you claim that without the pure theory of calculus you have no way of knowing if the graph plotted on a computer screen is misleading. I mean, everyday life (computer graphics, for example) has to be inspired and guided by mathematics, not the other way around!

- P. Well, have you ever noticed that I risk my job in every holy (or demonic) class. If the school principal agrees with the article, he will have to fire me. Patience. But the life of a specimen in the Hoss net is a constant danger indeed. I have been studying mathematics and physics, perhaps not intensely and academically, for 35 long years, and I have never experienced a single experience in my life that would inspire any mathematical concept. (I insist that the possibility of me being a mere windsock is open.) On the contrary, quite the contrary, this naive and poor mortal (windsock?) Thinks for more than three decades that his daily life is inspired and illuminated by mathematics. and by physics. The most important concept of mathematics, the infinite, for example, has always inspired me and illuminated my experience with “countless” collections of objects and the “unobservable” part of the universe. We don't really know if the universe is "infinite" or if there are infinite "universes", nor do we know exactly how many stars are in them. The star collection is an “uncountable” collection, it resembles the collection of possible numbers obtained intuitively in counts. Imagine (you can't experience this!) Every possible count of things by any being in the universe, so you will need every possible natural number, that is, you immediately need an infinite set of natural numbers. This is straightforward in your study of mathematics. So what I cannot "experience in everyday life" is filled with the notion of "infinity." Without these wonderful math glasses, we would see absolutely nothing in everyday life. Didn't Popper teach me that "theory is prior"? Mathematics is the theory par excellence!

- THE. You are kind of excited.

- P. There's no other way. The concept of equivalence class inspires me and illuminates my experience with the various ways of representing a real number. It is unnecessary to continue to give examples in this line of reasoning, but it is worth remembering that my experiences with physical concepts are inspired and illuminated by mathematical concepts, just as many intellectual experiences (such as instantaneous rate of change) are difficult to classify as physically or mathematically inspired. although it is clear that they have absolutely nothing to do with everyday experiences: there is nothing in everyday life that remotely resembles the idea of ​​instantaneous rate of change or instantaneous speed. This physical-mathematical concept is pure physical-mathematical imagination with enormous benefits for the Hoss species in its daily dealings. Fortunately that's the way it is!

- THE. At this point I think I am also crazy, I convinced myself of this in his classes on limits and derivatives.

- P. Precisely because they are pure abstract speculation, mathematical concepts have numerous applications in all areas of science and human knowledge. As Michel Serres says, it is precisely because he has no commitment to any particular situation that mathematics is available to be applied, in principle, in any situation, to any phenomenon. The abstract characteristic of mathematics is precisely what gives it so much power and so much beauty. It's tiring to have to restate this periodically!

- THE. Don't get too excited. You are past fifty. It can do harm to your heart organ.

- P. As one teacher I miss so much said, "Math is pure imagination." Who knows, now I say, that half the genomic difference between the Hoss and the chimpanzee is precisely the ability to abstract, generalize (go to the essence of things) and, with these glasses, "see the world". If not, we will strive to introduce this trait into the genetic evolution of the Hoss species. I was happy before you came to ask me about this article, thinking that mathematics is useful precisely because it is abstract, and because of that, it is able to "illuminate the world." I think I'm still happy about that, but now unhappy to see that this is far from obvious not only to most of Hoss's 6 billion specimens, but also to storytellers in excellent scientific journals.

- THE. I disturbed your calmness and emotional balance.

- P. I bet a real like Russian Yuri Manin, a great contemporary mathematician, did not and will never make, analogous or equivalent statements to those bombastic, hilarious, nonsense that you brought me and I dared to analyze. For example, I can't imagine Manin saying:

One of the main lessons of non-individuality is to attack

the dangerous (though not necessarily undesirable) compromise that

the usual math has with the way

mathematicians perceive the so-called real world.

I can only say, please, help !!! Quickly bring my high blood pressure medicine! After 35 years studying mathematics, I have not yet “realized” the “real world”. My mistake was to study a little bit of Knowledge Theory and get the impression that the "real world" is a bit complicated to be "known". But some seem to have no doubt about him: they must be much happier specimens of Hoss, with blood pressure 12 by 8 and, therefore, congratulations to them (mine must be 18 by 12).

- THE. Master, very calm at this time! Take the things that happen on Hoss's net in sports.

- P. I'm trying, but it's not easy. See this:

Our usual view is that people and objects are individuals.

Each person, flower and number is unique.

Despite the widely held idea that

math deals with abstract concepts or structures

and generic, its link with the “reality” in which

the mathematician lives is not always questioned

with proper ownership.

I thought that mathematics was a creation of some specimens of Hoss and therefore has no commitment to anything. Those who are committed to something are the few specimens of Hoss who seek the path of "reason" and find mathematics, such as Thales of Miletus and Euclid of Alexandria, or Albert Einstein, for example. Also dangerous are the commitments of some Hoss individuals to endless "unusual" mathematics, such as Fuzzy Mathematics, for example?

This idea of ​​"usual mathematics" is not necessary. Mathematics is a certain mode of some Hoss individuals theorizing that includes infinite Logics and infinite Set, Category, and Factor Theories. Why, then, with one of them?

The infinite possible Mathematics are as abstract as Classical Mathematics (Zermelo-Fraenkel Set Theory & Classical Logic & Categories and Factors) and are only linked to themselves, their intrinsic structures and internal coherence, and nothing to do with fiction. illusory call "the reality in which the mathematician lives". On the contrary, it is precisely the infinite possible mathematics that provides the only rational chance to question any such invention. One caveat: beware of the stories that mirror the accountant.

Of course, this caveat is especially true of this poor naive mortal, calculating teacher about to be fired for his stupidity, puzzlement, avid reader of Sciam. =

- THE. Master, very calm at this difficult time!

Back to columns

<