Kommentare

Geometrie-Geschichte


Eine seltsame Konstruktion der alten Perser, um die Bewegung der Sterne zu untersuchen. Ein alter Kompass. Ein alter Platz und darunter die bildliche Darstellung des Satzes von Pythagoras. Ein Papyrus mit geometrischen Mustern und der Büste des großen Euklids. Dies sind grundlegende Schritte bei der Entwicklung der Geometrie. Doch lange bevor das vorhandene Wissen zusammengetragen wurde, legten die Menschen den Grundstein für die Geometrie im Geschmack der Erfahrung. Und sie führten mentale Operationen durch, die später in den geometrischen Figuren realisiert wurden.

Ein Maß für das Leben

Die Ursprünge der Geometrie (aus dem Griechischen Messen Sie die Erde) scheinen den Bedürfnissen des Alltags gerecht zu werden. Fruchtbares Land an den Ufern von Flüssen zu teilen, Häuser zu bauen, die Bewegungen der Sterne zu beobachten und vorherzusagen, sind einige der vielen menschlichen Aktivitäten, die immer von geometrischen Operationen abhingen. Dokumente über die alten ägyptischen und babylonischen Zivilisationen belegen gute Fachkenntnisse, die normalerweise mit der Astrologie zusammenhängen. In Griechenland gab ihnen das Genie der großen Mathematiker jedoch eine bestimmte Form. Von den Griechen vor Euklid, Archimedes und Apollonius gibt es nur das Fragment eines hippokratischen Werkes. Und Proclos zusammenfassender Kommentar zu Euklids "Elementen", einem Werk aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., Bezieht sich auf Tales of Miletus als Einführung in die Geometrie in Griechenland durch den Import aus Ägypten.

Pythagoras nannte einen wichtigen Satz über das Dreieck-Rechteck, der ein neues Konzept der mathematischen Demonstration einleitete. Aber während die pythagoreische Schule im 6. Jahrhundert v. Chr. Eine Art philosophische Sekte darstellte, die ihr Wissen auf mysteriöse Weise umfasste, stellen Euklids "Elemente" die Einführung einer konsistenten Methode dar, die mehr als zwanzig Jahrhunderte zum Fortschritt der Wissenschaften beigetragen hat. Es ist das axiomatische System, das von den Begriffen und Sätzen abweicht, die ohne Demonstration zugelassen wurden (die Axiome postuliert), um alles andere logisch zu konstruieren. Somit dienen drei grundlegende Konzepte - der Punkt, die Linie und der Kreis - und fünf verwandte Postulate als Grundlage für alle so genannten euklidischen Geometrien, die auch heute noch nützlich sind, obwohl es nichteuklidische Geometrien gibt, die auf unterschiedlichen (und widersprüchlichen) Postulaten beruhen. Euklids.

Der Körper als Einheit

Die ersten Maßeinheiten beziehen sich direkt oder indirekt auf den menschlichen Körper: Spannweite, Fuß, Stufe, Arm, Ulna. Um 3500 v. Chr. - als Mesopotamien und Ägypten mit dem Bau der ersten Tempel begannen - mussten ihre Designer einheitlichere und genauere Einheiten finden. Sie nahmen die Länge der Körperteile eines einzelnen Mannes (normalerweise des Königs) an und bauten mit diesen Maßen Holz- und Metalllineale oder geknotete Seile, die die ersten offiziellen Längenmaße waren.

Winkel und Figuren

Sowohl bei den Sumerern als auch bei den Ägyptern waren die primitiven Felder rechteckig. Die Gebäude hatten auch regelmäßige Grundrisse, die die Architekten zwangen, viele rechte Winkel (90 Grad) zu bauen. Trotz des reduzierten intellektuellen Gepäcks lösten diese Männer das Problem bereits heute als Zeichner. Mit zwei in die Erde gerammten Pfählen markierten sie ein gerades Liniensegment. Dann banden und streckten sie Kordeln, die nach Art von Stäben arbeiteten: Zwei Bögen des Umfangs schnitten und bestimmten zwei Punkte, die sich vereinigten, senkrecht zu dem anderen geraden Schnitt und bildeten die rechten Winkel.

Das häufigste Problem für einen Builder besteht darin, an einem bestimmten Punkt die Senkrechte zu einer Linie zu zeichnen. Der vorherige Prozess löst dieses Problem nicht, da der Scheitelpunkt des rechten Winkels bereits im Voraus bestimmt wurde. Die alten Geometer lösten es mit Hilfe von drei Saiten, die so angeordnet waren, dass sie die Seiten eines Dreiecks-Rechtecks ​​bildeten. Diese Saiten hatten Längen von 3, 4 bzw. 5 Einheiten. Der Satz von Pythagoras erklärt, warum: In jedem Dreieck-Rechteck ist die Summe der Quadrate der Kragen gleich dem Quadrat der Hypotenuse (gegenüber dem rechten Winkel). E 32+42=52dh 9 + 16 = 25.

Jedes Trio von ganzen Zahlen oder nicht, das diese Beziehung respektiert, definiert Dreiecke-Rechtecke, die in der Antike in der Form von standardisiert wurden Quadrate.

Fährt nach der Werbung fort

Flächen messen

Die mit der Besteuerung des Landes beauftragten Priester begannen wahrscheinlich, die Länge der Felder auf einen Blick zu berechnen. Als eines Tages Arbeiter beobachtet wurden, die eine rechteckige Oberfläche mit quadratischen Mosaiken pflasterten, bemerkte ein Priester möglicherweise, dass man, um die Gesamtzahl der Mosaiken zu ermitteln, nur die in einer Reihe zählen und diese Anzahl so oft wiederholen musste, wie es noch gab. So entstand die Formel der Rechteckfläche: Multiplizieren Sie die Basis mit der Höhe.

Um den Bereich des Dreiecks zu entdecken, folgten die ehemaligen Inspektoren einer äußerst geometrischen Überlegung. Nimm dazu einfach ein Quadrat oder ein Rechteck und teile es in gleiche Quadrate. Angenommen, das Quadrat hat 9 "Quadrate" und ein Rechteck 12. Diese Zahlen drücken dann die Fläche dieser Figuren aus. Wenn man das Quadrat entlang der diagonalen Linie in zwei gleiche Teile schneidet, entstehen zwei gleiche Dreiecke, deren Fläche natürlich die Hälfte der Fläche des Quadrats beträgt.

Bei einer unebenen Erdoberfläche (weder quadratisch noch dreieckig) appellierten frühe Kartenhersteller und Vermesser an das als bekannte Kunstobjekt TriangulationAusgehend von einem beliebigen Winkel zeichneten sie Linien in allen anderen sichtbaren Winkeln des Feldes, sodass es vollständig in dreieckige Abschnitte unterteilt war, deren kombinierte Flächen die Gesamtfläche ergaben. Diese heute noch angewandte Methode führte zu kleinen Fehlern, wenn das Gelände nicht flach war oder gekrümmte Kanten aufwies.

Tatsächlich folgen viele Länder dem Umriss eines Hügels oder dem Verlauf eines Flusses. Und einige Gebäude erfordern eine gekrümmte Wand. Somit stellt sich ein neues Problem: Wie bestimmt man die Länge eines Kreises und die Fläche eines Kreises? Mit Umfang ist die Umfangslinie des Kreises gemeint, die eine Oberfläche ist. Die alten Geometer stellten fest, dass zum Zeichnen großer oder kleiner Kreise ein langes oder kurzes Seil verwendet und um einen festen Punkt gedreht werden musste, bei dem es sich um den im Boden eingebetteten Pfahl als Mittelpunkt der Figur handelte. Die Länge dieses Seils - heute bekannt als Radius Es hatte etwas mit der Länge des Umfangs zu tun. Durch Entfernen des Seils vom Pfahl und Platzieren über dem Umfang, um zu sehen, wie oft es passte, konnten sie feststellen, dass es etwas mehr als sechseinhalb Mal passte. Unabhängig von der Länge des Seils war das Ergebnis das gleiche. So zogen sie einige Schlussfolgerungen: a) Die Länge eines Kreises beträgt immer das 6,28-fache seines Radius; b) Um die Länge eines Umfangs zu bestimmen, überprüfen Sie einfach die Länge des Radius und multiplizieren Sie ihn mit 6,28.

Und die Fläche des Kreises? Die Geschichte der Geometrie erklärt es auf einfache und interessante Weise. Um 2000 v. Chr. Wunderte sich ein ägyptischer Schreiber namens Ahmes über die Gestaltung eines Kreises, in dem er den Radius nachgezeichnet hatte. Ziel war es, den Bereich der Figur zu finden.

Nach der Überlieferung hat Ahmes das Problem leicht gelöst: Zuerst dachte er daran, die Fläche eines Quadrats zu bestimmen und zu berechnen, wie oft diese Fläche in die Fläche des Kreises passen würde. Welches Quadrat soll ich wählen? Irgendjemand? Es schien vernünftig, die Seite zu wählen, die der eigene Radius der Figur auf der Seite hatte. Er tat dies und bewies, dass das Quadrat mehr als dreimal und weniger als viermal oder ungefähr dreimal und siebenmal im Kreis enthalten war (jetzt sagen wir 3,14 mal). Dann folgerte er, um die Fläche eines Kreises zu kennen, berechnen Sie einfach die Fläche eines auf dem Radius gebauten Quadrats und multiplizieren Sie seine Fläche mit 3,14.

Die Zahl 3.14 ist in Geometrie und Mathematik grundlegend. Die Griechen haben es etwas weniger ungenau gemacht: 3,1416. Heute steht das Symbol ("pi") für diese irrationale Zahl, die bereits auf mehrere Dutzend Dezimalstellen festgelegt wurde. Sein Name ist nur etwa zweihundert Jahre alt und stammt aus der ersten Silbe des Wortes Peripherie, Umfang bedeutend.

Fährt nach der Werbung fort

Neue Figuren

Um 500 v. Chr. Wurden in Griechenland die ersten Universitäten gegründet. Thales und sein Schüler Pythagoras sammelten alle Kenntnisse über Ägypten, Etrurien, Babylon und sogar Indien, um Mathematik, Navigation und Religion zu entwickeln und anzuwenden. Die Neugierde wuchs und Bücher über Geometrie waren sehr gefragt. Bald ersetzte eine Stange das Seil und den Pflock, um Kreise zu ziehen, und das neue Instrument wurde in das Arsenal der Geometer aufgenommen. Das Wissen über das Universum nahm rapide zu und die pythagoreische Schule behauptete sogar, dass die Erde eher kugelförmig als flach sei. Es entstanden neue geometrische Konstruktionen, und ihre Flächen und Umfänge waren jetzt leicht zu berechnen.

Eine dieser Figuren wurde gerufen Polygonaus dem Griechischen Polygonwas "viele Winkel" bedeutet. Heute werden sogar Schiffs- und Flugzeugrouten durch fortschrittliche Geometriemethoden verfolgt, die in Radargeräte und andere Geräte integriert sind. Es überrascht nicht, dass "die Geometrie seit den Tagen des antiken Griechenlands eine angewandte Wissenschaft war, die zur Lösung praktischer Probleme eingesetzt wurde. Von den Problemen, die die Griechen lösen konnten, verdienen zwei Erwähnung: die Berechnung der Entfernung eines Objekts zu einem Beobachter und die Berechnung der Höhe eines Gebäudes.

Im ersten Fall, um beispielsweise die Entfernung eines Bootes zur Küste zu berechnen, wurde ein merkwürdiges Gerät verwendet. Zwei Beobachter standen so, dass einer das Boot in einem Winkel von 90 Grad zur Küste und der andere in einem Winkel von 45 Grad sehen konnte. Dabei befanden sich das Schiff und die beiden Beobachter genau an den Eckpunkten eines gleichschenkligen Dreiecks, da die beiden spitzen Winkel jeweils 45 Grad maßen, sodass die Kragen gleich waren. Es genügte, die Entfernung zwischen den beiden Beobachtern zu messen, um die Entfernung vom Boot zum Ufer zu ermitteln.

Die Berechnung der Höhe eines Gebäudes, eines Denkmals oder eines Baumes ist ebenfalls sehr einfach: Ein Pfahl wird senkrecht an die Erde genagelt, und der Moment wird erwartet, wenn das Ausmaß seines Schattens der Höhe entspricht. Das aus dem Pfahl, seinem Schatten und der Verbindungslinie zwischen den Enden beider Pfähle gebildete Dreieck ist gleichschenklig. Messen Sie einfach den Schatten, um die Höhe zu ermitteln.

Quelle: Knowing Encyclopedic Dictionary - April Cultural

Weiter: Geschichte der Algebra (Ein Überblick) <


Video: Geschichte der Geometrie (Juni 2021).

Comments

Geometry History


A strange construction made by the ancient Persians to study the movement of the stars. An old compass. An ancient square and, under it, the figurative demonstration of Pythagorean theorem. A papyrus with geometric designs and the bust of the great Euclid. These are fundamental steps in the development of geometry. But long before the compilation of existing knowledge, men laid the foundations of geometry in the taste of experience. And they performed mental operations that would later be realized in the geometrical figures.

A measure for life

The Origins of Geometry (from Greek measure the earth) seem to match the needs of everyday life. Sharing fertile land on the banks of rivers, building houses, observing and predicting the movements of the stars are some of the many human activities that have always depended on geometric operations. Documents on the ancient Egyptian and Babylonian civilizations prove good knowledge of the subject, usually linked to astrology. In Greece, however, the genius of great mathematicians gave them a definite shape. From the Greeks before Euclid, Archimedes, and Apollonius, there is only the fragment of a Hippocratic work. And Proclo's summary commenting on Euclid's "Elements," a work dating from the fifth century BC, refers to Tales of Miletus as the introducer of Geometry in Greece by importation from Egypt.

Pythagoras named an important theorem about the triangle-rectangle, which inaugurated a new concept of mathematical demonstration. But while the 6th century BC Pythagorean school constituted a kind of philosophical sect that shrouded its knowledge in mystery, Euclid's "Elements" represent the introduction of a consistent method that has contributed more than twenty centuries to the progress of the sciences. It is the axiomatic system, which departs from the concepts and propositions admitted without demonstration (postulated the axioms) to logically construct everything else. Thus, three fundamental concepts — the point, the line, and the circle — and five related postulates serve as the basis for all so-called Euclidean geometry, useful even today, despite the existence of non-Euclidean geometries based on different (and contradictory) postulates. Euclid's.

The body as unity

The first units of measurement referred directly or indirectly to the human body: span, foot, step, arm, ulna. Around 3500 BC - when Mesopotamia and Egypt began building the first temples - their designers had to find more uniform and accurate units. They adopted the length of the body parts of a single man (usually the king) and with these measures built wooden and metal rulers, or knotted ropes, which were the first official length measurements.

Angles and figures

Among the Sumerians as well as the Egyptians, the primitive fields were rectangular in shape. The buildings also had regular floor plans, which forced architects to build many right angles (90 degrees). Though of reduced intellectual baggage, these men already solved the problem as a draftsman today. By means of two stakes driven into the earth they marked a straight line segment. Then they tied and stretched cords that worked in the manner of bars: two arcs of circumference cut and determine two points that, united, section perpendicular to the other straight, forming the right angles.

The most common problem for a builder is to draw, at a given point, the perpendicular to a line. The previous process does not solve this problem, where the right angle vertex is already determined beforehand. The old geometers solved it by means of three strings, placed to form the sides of a triangle-rectangle. These strings had lengths equivalent to 3, 4 and 5 units respectively. Pythagoras' theorem explains why: in every triangle-rectangle, the sum of the squares of the collars is equal to the square of the hypotenuse (opposite the right angle). E 32+42=52, ie 9 + 16 = 25.

Any trio of whole numbers or not that respect this relationship define triangles-rectangles, which in ancient times were standardized in the form of brackets.

Continues after advertising

To measure surfaces

The priests charged with taxing the land probably began to calculate the length of the fields at a glance. One day, when observing workers paving a rectangular surface with square mosaics, some priest must have noticed that to know the total number of mosaics, it was enough to count those in a row and repeat that number as many rows as there were. Thus was born the formula of the rectangle area: multiply the base by the height.

Already to discover the area of ​​the triangle, the former inspectors followed an extremely geometric reasoning. To accompany it, just take a square or a rectangle and divide it into equal squares. Suppose the square has 9 "squares" and rectangle 12. These numbers then express the area of ​​these figures. Cutting the square into two equal parts, along the diagonal line, gives rise to two equal triangles whose area, of course, is half the area of ​​the square.

When faced with an uneven surface of the earth (neither square nor triangular), early mapmakers and surveyors appealed to the artifice known as triangulationStarting at any angle, they drew lines at all other visible angles of the field, so that it was completely divided into triangular portions, whose combined areas gave the total area. This method - still in use today - produced small errors when the terrain was not flat or had curved edges.

In fact, many lands follow the outline of a hill or the course of a river. And some buildings require a curved wall. Thus, a new problem presents itself: how to determine the length of a circle and the area of ​​a circle. By circumference is meant the periphery line of the circle, which is a surface. The old geometers observed that to draw circles, large or small, it was necessary to use a rope, long or short, and to rotate it around a fixed point, which was the stake embedded in the ground as the center of the figure. The length of this rope - known today as lightning It had something to do with the length of the circumference. By removing the rope from the stake and placing it over the circumference to see how many times it fit, they could see that it fit a little more than six and a quarter times. Whatever the length of the rope, the result was the same. Thus they drew some conclusions: a) the length of a circle is always about 6.28 times its radius; b) to know the length of a circumference, just check the length of the radius and multiply it by 6.28.

And the area of ​​the circle? The history of geometry explains it in a simple and interesting way. About 2000 BC, an Egyptian scribe named Ahmes wondered at the design of a circle in which he had traced the radius. Its purpose was to find the area of ​​the figure.

Tradition has it that Ahmes easily solved the problem: first, he thought of determining the area of ​​a square and calculating how many times that area would fit in the area of ​​the circle. Which square to choose? Any one? It seemed reasonable to take whatever side the figure's own radius was on. He did so, and proved that the square was contained in the circle more than 3 times and less than 4, or approximately, three times and a seventh (now we say 3.14 times). He then concluded that to know the area of ​​a circle, simply calculate the area of ​​a square built on the radius and multiply its area by 3.14.

The number 3.14 is basic in geometry and mathematics. The Greeks made it a little less inaccurate: 3,1416. Today, the symbol ("pi") represents this irrational number, already determined to be several dozen decimal places. Its name is only about two hundred years old and was taken from the first syllable of the word periphery, meaning circumference.

Continues after advertising

New figures

Around 500 BC, the first universities were founded in Greece. Thales and his disciple Pythagoras gathered all the knowledge of Egypt, Etruria, Babylon, and even India to develop and apply to mathematics, navigation, and religion. Curiosity grew and books on geometry were in high demand. A bar soon replaced the rope and stake to draw circles, and the new instrument was incorporated into the arsenal of geometers. Knowledge of the universe was increasing rapidly, and the Pythagorean school even claimed that the earth was spherical rather than flat. New geometric constructions were emerging, and their areas and perimeters were now easy to calculate.

One of these figures was called polygonfrom greek polygonwhich means "many angles". Today even ship and aircraft routes are traced through advanced geometry methods, incorporated into radar equipment and other devices. Not surprisingly "since the days of ancient Greece, geometry has always been an applied science, that is, employed to solve practical problems. Of the problems that the Greeks were able to solve, two deserve mention: the calculation of the distance of an object to an observer and the calculation of the height of a building.

In the first case, to calculate, for example, the distance of a boat to the coast, a curious device was used. Two observers stood so that one could see the boat at a 90-degree angle to the shoreline and the other at a 45-degree angle. This done, the ship and the two observers were exactly at the vertices of an isosceles triangle, because the two acute angles measured 45 degrees each, so the collars were equal. It was enough to measure the distance between the two observers to know the distance from the boat to the shore.

Calculating the height of a building, a monument, or a tree is also very simple: a stake is vertically nailed to the earth, and the moment is expected when the extent of its shadow equals its height. The triangle formed by the stake, its shadow, and the line joining the ends of both are isosceles. Just measure the shadow to know the height.

Source: Knowing Encyclopedic Dictionary - April Cultural

Next: History of Algebra (An Overview) <