Im Detail

Simon Stevin


Simon Stevin Er war ein flämischer Mathematiker, der 1548 geboren wurde und 1620 starb. Als Steuereintreiber begann Simon Stevin seine berufliche Laufbahn, entschied sich aber später für die Universität Leiden.

Man kann sagen, dass das Studium der Hydrostatik mit Stevin begann. Er hat gezeigt, dass der Druck, den eine Flüssigkeit auf eine Oberfläche ausübt, nur von der Säulenhöhe der Flüssigkeit und der Oberfläche abhängt, unabhängig von der Größe oder Form des Behälters. Er war auch der erste, der feststellte, dass zwei Körper mit unterschiedlichem Gewicht gleichzeitig auf den Boden fielen, wenn sie zur gleichen Zeit freigelassen wurden. (Diese Erfahrung wird oft Galileo zugeschrieben, der sie jedoch nur besser analysierte.)

Stevin widmete sich auch mehreren anderen Wissensgebieten: Er berechnete die magnetische Deklination (Winkeldifferenz zwischen dem magnetischen Nordpol und dem geografischen Nordpol) an mehreren Stellen; geometrisch die Unmöglichkeit demonstriert, ein permanentes Motorrad zu betreiben (ein mechanisches Gerät, von dem angenommen wird, dass es unendlich arbeiten kann, ohne Energie zu benötigen); übersetzte griechische Werke; Außerdem entwarf er das erste Fahrzeug mit Vorderradantrieb: einen segelgetriebenen Wagen.

Als Mathematiker schuf Stevin eine Notation zum Schreiben von Dezimalbrüchen, die später zur Verwendung von Kommas führte. Das genaue Todesdatum von Stevin ist nicht bekannt. Es wird nur berichtet, dass er mit 64 Jahren einigermaßen spät heiratete und vier Kinder hinterließ.

Bibliographie: Physik lernen, Verlag Scipione.


Video: Simon Stevin's Beads Chain (Juni 2021).

In details

Simon Stevin


Simon Stevin He was a Flemish mathematician who was born in 1548 and died in 1620. It was as a tax collector that Simon Stevin began his professional career, but later chose to join the University of Leiden.

It can be said that the study of hydrostatics began with Stevin. It was he who demonstrated that the pressure a liquid exerts on a surface depends only on the column height of the liquid and the surface area, regardless of the size or shape of the container. He was also the first to find that two bodies of different weights, when released at the same time, hit the ground simultaneously. (This experience is often attributed to Galileo, who, however, only analyzed it better.)

Stevin also devoted himself to several other areas of knowledge: he calculated the magnetic declination (angular difference between the magnetic north pole and the geographic north pole) in several places; geometrically demonstrated the impossibility of operating a perpetual motorcycle (a mechanical device believed to be able to work infinitely without requiring energy); translated Greek works; In addition, he designed the first front-wheel drive vehicle: a sail-powered wagon.

As a mathematician, Stevin created a notation for writing fractional decimal numbers, which later resulted in the use of commas. The exact date of Stevin's death is not known. It is only reported that he married consensibly late, at age 64, and left four children.

Bibliography: Learning Physics, Publisher Scipione.