Artikel

Benoit Mandelbrot


Benoit Mandelbrot Er wurde am 20. November 1924 in Warschau, der polnischen Hauptstadt, geboren. Seine Familie war jüdisch und stammte ursprünglich aus Litauen. Sein Vater arbeitete als Bekleidungshersteller. 1936, als Benoit 12 Jahre alt war, begann Hitler, Europa zu bedrohen, und so zog die Familie nach Paris, wo sein Onkel väterlicherseits an der Universität Mathematik unterrichtete.

Benoit wuchs zwischen mathematischen Begegnungen und dem Hören über Mathematik auf und interessierte sich besonders für Geometrie. Der Onkel, der in der fortgeschrittenen Analysis (Kalkül) arbeitete, war nicht mit seinem Interesse einverstanden, da er die Meinung vieler Mathematiker der Zeit teilte, dass die Geometrie zu Ende gegangen war und nur von Anfängern befolgt wurde.

1940 besetzten die Deutschen Frankreich. Die Familie Mandelbrot musste häufig umziehen, um den Nazis zu entkommen. Für den jungen Benoit war es unmöglich, eine normale Schulbildung zu haben. Er selbst schrieb später für eine Weile. Ich ging mit einem jüngeren Bruder herum, trug ein paar altmodische Bücher und lernte Dinge auf meine Weise, erriet eine Reihe von Dingen selbst, tat nichts rational oder sogar vernünftig und viel Unabhängigkeit und Selbstvertrauen gewinnen. Als Paris 1944 freigelassen wurde, legte Benoit Prüfungen ab, um an französischen Universitäten zu studieren. Obwohl er nie fortgeschrittene Algebra oder Analysis studiert hatte, stellte Benoit fest, dass seine Vertrautheit und Hingabe zur Geometrie ihm geholfen hatte, Probleme in anderen Bereichen der Mathematik in vertrauten Formen zu "erklären". Geometrische Figuren schienen Benoits natürliche Freunde zu sein, genauso wie Ramanujan alle natürlichen Zahlen als seinen persönlichen Freund angesehen hatte.

1945 kehrte Benoits Onkel aus den USA zurück, wo er während des Krieges Zuflucht gesucht hatte. Sie stritten sich über Benoits zukünftige Karriere. Szolem unterstützte eine mathematische Bewegung namens Bourbaki, die auf einem rigorosen und eleganten Stil der formalen mathematischen Analyse bestand. Benoit widerstand den Vorschlägen seines Onkels. Vielleicht weil seine Jugend in einer Welt des ständigen Wandels verbracht hatte, suchte Benoit instinktiv ein Feld mit harten Rändern und Strukturen - eine Welt mit sich verändernden geometrischen Formen.

An der Polytechnischen Schule von Paris lernte Mandelbrot einen Mathematiker kennen, der an diesem Abenteuergeist teilnahm - Paul LÉVY (1886-?); Er war ein Experte in der Wahrscheinlichkeitstheorie und untersuchte auch physikalische Phänomene, die Wahrscheinlichkeiten wie die Brownsche Bewegung betrafen - die willkürliche und nervöse Art und Weise, wie sich kleine Partikel als Reaktion auf Wärmeenergie bewegen. Levy half Mandelbrot zu lernen, mathematische Phänomene in der Natur zu betrachten, im Gegensatz zu den korrekt ausgerichteten Abstraktionen, die von vielen anerkannten Mathematikern geliefert wurden. 1952 promovierte Mandelbrot an der Universität Paris und promovierte in seiner Doktorarbeit über Thermodynamik, Norbert Wieners Kybernetik und John von Neumanns Spieltheorie. Mandelbrot sagte später, dass die These schlecht geschrieben und schlecht organisiert sei, spiegelte jedoch seine fortgesetzten Bemühungen wider, die neuen Wege der mathematischen und physikalischen Welt zusammenzuführen. 1953/54 ging Mandelbrot wie viele der "mathematischen Flüchtlinge" an das Institute for Advanced Studies in Princeton, wo er sich weiterhin mit vielen verschiedenen Bereichen der Mathematik befasste.

1955 kehrte er nach Frankreich zurück und heiratete Aliete Kagan. Die Arbeit, die alle Interessen von Mandelbrot bündeln sollte, begann 1958, als er offen eine Position in der Forschungsabteilung von "International Business Machines (IBM)" annahm. Sie wurde zur Führungskraft der Computerindustrie und sie zur "Telefonglocke". "Ich hatte den Plan, scharfsinnigen Wissenschaftlern etwas Geld und ein Labor zur Verfügung zu stellen, damit sie ihre Interessen verfolgen können. Obwohl die von ihnen oft finanzierte Arbeit keine direkte Verbindung zu Computern oder Telefonen hatte, führten solche Programme oft zu technischen Durchbrüchen. Mandelbrot bemerkte 1960 ungewöhnliche Muster in scheinbar zufälligen Daten. Obwohl er keine wirtschaftliche Grundlage hatte, gelangte er zu dem Schluss, dass die Wirtschaft eine gute Quelle für zufällige Daten ist Baumwolle) bewegt sich normalerweise auf zwei Arten: Eine Art Bewegung hat einen vernünftigen Grund, wie z schlechtes Wetter reduziert die Menge des verfügbaren Produkts; Eine andere Art von Bewegung scheint falsch oder willkürlich zu sein - die Preise schwanken stunden- oder tageweise geringfügig nach oben oder unten.

Ökonomen gingen davon aus, dass zufällige Preisschwankungen das bekannte Muster der "Bell - Kurve" bilden würden (wenn eine Klasse auf einer Kurve dargestellt wird, gibt es nur wenige As und Fs plus Bs und Ds und die größte Gruppe von Produktion ist Cs. Die "Ausbuchtungs" -Kurve in der Mitte von C endet an der Spitze, wenn wir uns F oder A nähern. Mit anderen Worten, Mandelbrot erwartete, dass die meisten Preise nahe am Durchschnittswert liegen würden. Mandelbrot war von Hendrick Houthakker, einem Wirtschaftsprofessor in Havard, eingeladen worden, seinen Schülern einen Vortrag zu halten; Als er in der Abteilung dieses Professors ankam, kam ihm das Diagramm, das er auf der Tafel sah, seltsam bekannt vor.

Mandelbrot hatte eine Einkommensverteilung für eine Gruppe von Menschen geplant. Ich hatte festgestellt, dass die Renditen nicht auf eine Glockenkurve fielen. Sie tendierten dazu, eine längere, flachere Kurve mit hohen Gewinnen zu zeichnen. Das Diagramm von Houthakker sah sehr ähnlich aus, stellte sich jedoch heraus, dass es keine Erträge, sondern Baumwollpreise darstellte. Mandelbrot erinnerte später daran, dass er "ein neues Phänomen identifiziert hatte, das in vielen Aspekten der Natur vorhanden war", aber alle Beispiele waren auf ihrem Gebiet peripher und das Phänomen selbst hatte eine irreführende Definition. Der übliche Begriff ist jetzt das griechische "Chaos", aber ich hatte zu der Zeit den schwächeren lateinischen Begriff "exzentrisches Verfahren" verwendet. Das "exzentrische Verfahren", das in Baumwollspitze und Preisen vorgekommen war, war auch in der Physik in der oszillierenden Bewegung kleiner Staubpartikel oder Gasmoleküle aufgetreten. In der Geometrie wurde dies in Mustern gezeigt, die aus dünnen Vorsprüngen bestanden, die scheinbar zufällig verteilt waren. Die Muster mussten an den geraden Linien und glatten Kurven der euklidischen Geometrie korrigiert werden, aber die Muster waren sehr ähnlich. Wenn Sie also das Muster vergrößern, sah jeder Teil wie eine Miniaturkopie des Ganzen aus. Dies könnte auf unbestimmte Zeit geschehen, indem zu einem kleineren Maßstab übergegangen wird. Mandelbrot benutzte das Wort "Fraktal" (gebrochen oder unterbrochen), um diese geometrischen Muster zu beschreiben.

Mandelbrot begann seine Vorlesungen in fraktaler Geometrie oft mit der Frage: "Wie lang ist die britische Küste?" Diese Frage ist ausgesprochen einfach, wenn man die Karte von Großbritannien in einem Atlas betrachtet und ein Lineal entlang der Küste platziert, um Liniensegmente zu bilden. Man könnte 8 solcher Linien zeichnen, die jeweils 200 Meilen repräsentieren - für eine Gesamtlänge von 1600 Meilen. Die Verwendung von kürzeren 25-Meilen-Segmenten, die genauer im Zickzack verlaufen, würde jedoch 102 Segmente für eine Gesamtlänge von 2250 Meilen ergeben. Wenn Sie dann lokale Karten erhalten und mit der Messung der Küstenlinie in jeder Region beginnen, nimmt die Gesamtlänge zu, da die Messungen kleiner und genauer sind. Sie können eventuell den Strand entlanggehen und den Strand zwischen den Strebepfeilern und Sandbänken messen. Je näher Sie dem Objekt kommen, desto mehr Details sehen Sie. Die Küste ist ein Fraktal: Anstatt nur eine Dimension zu haben (wie eine Linie auf einer Karte), hat sie eine "fraktale" Dimension von ungefähr 1/2. Wenn Sie einen anderen Pfad vorschlagen, werden viele zusätzliche Zickzacklinien in die einfache Dimension des Raums eingefügt. Seit den 1960er Jahren wurden viele verschiedene Arten von Fraktalen entdeckt. Jedes hatte eine Gleichung, die eine Reihe komplexer Zahlen erzeugt. Als Mandelbrot anfing, Fraktale zu erstellen, musste er die Struktur von IBM-Computern verwenden, die mit Lochkarten gespeist wurden. Heutzutage kann ein Desktop-PC viele Arten von Fraktalbildern erzeugen und diese in perfekter Farbe anzeigen. Das vielleicht berühmteste Fraktalbild wird zu Ehren seines Entdeckers "Mandelbrot-Set" genannt.

Quelle: Journal of Elementary Mathematica

<< Vorherige

Augustus de Morgan Inhaltsverzeichnis
Weiter >>

Bento de Jesus Caraça


Video: Benoit Mandelbrot: Fractals and the art of roughness (Kann 2021).

Articles

Benoit Mandelbrot


Benoit Mandelbrot He was born in Warsaw, the capital of Poland, on November 20, 1924. His family was Jewish and had originally come from Lithuania. His father worked as a clothing manufacturer. In 1936, when Benoit was 12, Hitler was beginning to threaten Europe, so the family moved to Paris, where his paternal uncle SzoIem taught mathematics at the University.

Benoit grew up between mathematical encounters and hearing about mathematics, becoming especially interested in geometry. The uncle who worked in advanced analysis (Calculus) did not approve of his interest, since he shared the opinion of many mathematicians of the time that Geometry had come to an end and was followed only by novice students.

In 1940, the Germans occupied France. The Mandelbrot family had to relocate frequently to escape the Nazis; it was impossible for young Benoit to have normal schooling. He himself would write later for a while. I was walking around with a younger brother, carrying a few old-fashioned books and learning things my own way, guessing a number of things myself, doing nothing rationally or even reasonably and gaining a great deal of independence and self-confidence. When Paris was released in 1944, Benoit took exams to enter French universities. Although he had never studied advanced algebra or calculus, Benoit found that his familiarity and dedication to geometry had helped him "explain" problems in other branches of mathematics in familiar forms. Geometric figures seemed to be Benoit's natural friends just as Ramanujan had considered all natural numbers to be his personal friend.

In 1945 Benoit's uncle returned from the United States where he had taken refuge during the war. They argued about Benoit's future career. Szolem supported a mathematical movement called Bourbaki that insisted on a rigorous and elegant style of formal mathematical analysis. Benoit resisted his uncle's suggestions. Perhaps because his youth had been spent in a world of constant change, Benoit instinctively sought a field that had hard margins and texture - a world of changing geometric shapes.

At the Polytechnic School of Paris, Mandelbrot met a mathematician who participated in this spirit of adventure - Paul LÉVY (1886-?); he had become an expert in probability theory and was also studying physical phenomena involving probabilities such as Brownian motion - the haphazard and nervous way small particles move in response to heat energy. Levy helped Mandelbrot learn to look at mathematical phenomena in nature as opposed to the correct aligned abstractions provided by many recognized mathematicians. In 1952, Mandelbrot obtained his Ph.D. from the University of Paris. His doctoral thesis brought together ideas of thermodynamics, Norbert Wiener's cybernetics, and John von Neumann's Game Theory. Mandelbrot later said that the thesis was poorly written and poorly organized, but reflected his continued effort to bring together the new avenues of the mathematical and physical worlds. In 1953/54, Mandelbrot like many of the "mathematical refugees" went to the Institute for Advanced Studies at Princeton, where he continued to explore many different fields of mathematics.

In 1955, he returned to France and married Aliete Kagan. The work that would aggregate all of Mandelbrot's interests began in 1958 when he openly accepted a position in the Research Department of "International Business Machines (IBM). It was becoming the leader of the computer industry and she, as" Telephone Bell. "I had a plan to provide incisive scientists with some money and a laboratory, allowing them to pursue their interests. Although the work they often funded had no direct connection to computers or phones, such programs often resulted in technical breakthroughs. Mandelbrot began to notice unusual patterns in apparently random data in 1960. Although he had no basis in economics he came to the conclusion that economics is a good source of fortuitous data.For example, the price of a commodity (such as the cotton) usually moves in two ways: a kind of movement has some reasonable cause, such as bad weather reducing a quantity of product available; Another kind of movement seems to be wrong or haphazard - prices fluctuate up or down in small hourly or day to day terms.

Economists assumed that if random price fluctuations were plotted, they would form the well-known pattern of "Bell Curve" (When a class is represented on a curve there are only a few As and Fs plus Bs and Ds and the largest group of production is Cs. The "bulge" curve in the middle of C ends at the tip as we move near F or A). In other words Mandelbrot expected most prices to be close to the average value. Mandelbrot had been invited by Hendrick Houthakker, a professor of economics at Havard, to give a lecture to his students; When he arrived at this Professor's Department, the chart he saw on the black board seemed strangely familiar.

Mandelbrot had been plotting income distribution across a group of people; I had found that yields did not fall on a bell curve. They tended to make a longer, flatter curve with high profits spread across it. Houthakker's diagram looked very similar although it turned out to represent not yields but cotton prices. Mandelbrot later recalled that he "had identified a new phenomenon present in many aspects of nature" but all the examples were peripheral in their fields, and the phenomenon itself had misleading definition. The usual term is now the Greek "chaos" but I had been using the weaker Latin term at the time, "eccentric procedure". The "eccentric procedure" that had appeared in cotton lace and prices had also appeared in physics in the oscillating motion of small dust particles or gas molecules. In geometry this was shown in patterns that were made of thin protrusions that were apparently distributed at random. The patterns needed correction of the straight lines and smooth curves of Euclidean geometry, but the patterns were very similar, that is, if you increased the pattern, each part looked like a miniature copy of the whole. This could be done indefinitely by moving to a smaller scale. Mandelbrot used the word "fractal" (meaning fractured or interrupted) to describe these geometric patterns.

Mandelbrot often began his lectures in fractal geometry with the question, "How long is Britain's shoreline?" This question is decidedly simple if looking at the map of Britain in an atlas and placing a ruler along the coast to form line segments, one could draw 8 such lines representing 200 miles each - for a total length of 1600 miles. But if you use shorter 25-mile segments that zigzag more precisely to the coast, you could get 102 segments for a total length of 2250 miles. If you then get local maps and start measuring the coastline in each region, the overall length will increase as the measurements are smaller and more accurate you could eventually walk the beach and measure the beachfront between the buttresses and sandbanks. The closer you get to it, the more details you see. The coastline is a fractal: instead of having only one dimension (like a line on a map) it has a "fractal" dimension of about 1/2. Proposing another path puts a lot of extra zigzags into the simple dimension of space. Since the 1960s, many different types of fractals have been discovered. Each had an equation that generates series of complex numbers. When Mandelbrot began creating fractals, he had to use the structure of IBM computers that were fed with punch cards. Today, a desktop PC can generate many kinds of fractal images and display them in perfect color. Perhaps the most famous fractal image is called the "Mandelbrot Set" in honor of its discoverer.

Source: Journal of Elementary Mathematica

<< Previous

Augustus de Morgan Table of Contents
Next >>

Bento de Jesus Caraça