Im Detail

Albert Einstein


Albert Einstein Er wurde am Freitag, den 14. März 1879 in Ulm, einer florierenden Stadt in Süddeutschland, geboren. Er war der erste und einzige Sohn von Hermman Einstein und Pauline Koch. Einstein provozierte schon in den frühen Jahren seines Lebens Kommentare.

Ihre Mutter war überzeugt, dass die Form ihres Kopfes ungewöhnlich war, und befürchtete, dass sie ein psychisches Problem hatte, weil sie zu langsam war, um sprechen zu lernen. Er verbrachte seine Jugend in München, wo seine Familie eine kleine Werkstatt für den Bau von Elektromaschinen besaß. Einstein sprach erst mit 3 Jahren, zeigte aber schon in jungen Jahren eine brillante Neugier für die Natur und die Fähigkeit, fortgeschrittene mathematische Konzepte zu verstehen. Im Alter von 12 Jahren lernte sie die euklidische Geometrie allein.

Albert wuchs kräftig und gesund auf, obwohl er keinen organisierten Sport betrieb. Er war ein ruhiger und besonders einsamer Junge, der es vorzog, zu lesen und Musik zu hören. Er mochte das monotone Regime und den einfallslosen Geist der Schule in München nicht. Hätte er den Rat eines seiner Lehrer berücksichtigt, wäre er von der Schule abgegangen.

Er beendete das Gymnasium in Arrau in der Schweiz und trat 1896 mit guten Noten nur in Mathematik am Polytechnischen Institut in Zürich ein, wo er 1901 mit Schwierigkeiten abschloss. Einstein mochte die Unterrichtsmethoden dort nicht. Oft besuchte er keinen Unterricht, nahm sich die Zeit, um Physik zu studieren oder seine geliebte Geige zu spielen. Seine Lehrer hatten ihn nicht als großartigen Studenten und würden ihn nicht für eine Stelle an der Universität empfehlen. Einstein arbeitete zwei Jahre lang als Tutor und Ersatzlehrer. 1902 erhielt er eine Stelle als Prüfer beim Schweizer Patentamt in Bern. 1903 heiratete er Mileva Maric, die seine Kollegin an der Polytechnischen Schule gewesen war.

Nachdem die Welt 1905 beim Bundespatentamt eine Anstellung gefunden hatte, bei der sie sich mit den Problemen der zeitgenössischen Physik beschäftigte, wurde sie durch die Veröffentlichung von fünf Artikeln in der Zeitschrift Annalen der Physik auf ihre Existenz aufmerksam. Im selben Jahr promovierte er an der Universität Zürich für eine theoretische Dissertation über die Dimensionen von Molekülen und veröffentlichte drei theoretische Arbeiten, die für die Entwicklung der Physik des 20. Jahrhunderts von großer Bedeutung sind, darunter die Brownsche Bewegung machte er signifikante Vorhersagen über die Bewegung zufällig verteilter Partikel in einer Flüssigkeit. Solche Vorhersagen würden später durch Experimente bestätigt.

Die zweite Veröffentlichung zum photoelektrischen Effekt enthielt eine revolutionäre Hypothese über die Natur des Lichts. Einstein schlug nicht nur vor, dass man unter bestimmten Umständen Licht aus Partikeln betrachten kann, sondern auch die Hypothese, dass die von einem Lichtpartikel, einem Photon, geladene Energie proportional zur Strahlungsfrequenz ist. Ein Jahrzehnt später bestätigte der amerikanische Physiker Robert Andrews Millikan experimentell Einsteins Theorie. Einstein, dessen Hauptanliegen es ist, die Natur der elektromagnetischen Strahlung zu verstehen, entwickelte später eine Theorie, die eine Fusion von Teilchen- und Wellenmodellen mit Licht darstellen würde. Auch hier haben nur wenige Wissenschaftler ihre Ideen verstanden oder akzeptiert.

Die spezielle Relativitätstheorie

Einsteins drittes Hauptwerk von 1905, "Über die Elektrodynamik des Körpers in Bewegung", enthielt die sogenannte Spezielle Relativitätstheorie. Seit der Zeit des englischen Mathematikers und Physikers Isaac Newton versuchten Naturphilosophen (wie Physiker und Chemiker bekannt waren), die Natur von Materie und Strahlung und ihre Wechselwirkungen zu verstehen. Es gab keine einheitliche Erklärung für die Wechselwirkung von Strahlung (z. B. Licht) und Materie bei Betrachtung aus verschiedenen Trägheitsbildern, dh eine Wechselwirkung, die von einem ruhenden Beobachter und einem sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegenden Beobachter gleichzeitig beobachtet wurde. .
Im Herbst 1905 erkannte Einstein nach zehnjähriger Betrachtung dieser Probleme, dass es sich nicht um eine Theorie der Materie, sondern um eine Theorie der Messung handelte. Einstein entwickelte dann eine Theorie, die auf zwei Postulaten basierte: dem Relativitätsprinzip, dass die physikalischen Gesetze in allen Trägheitsrahmen gleich sind, und dem Invarianzprinzip der Lichtgeschwindigkeit, bei der die Lichtgeschwindigkeit in einem Vakuum konstant ist. universell. Auf diese Weise war Einstein in der Lage, physikalische Ereignisse in verschiedenen Trägheitsbildern korrekt und konsistent zu beschreiben, ohne besondere Annahmen über die Art der Materie und Strahlung oder deren Wechselwirkung zu treffen. Praktisch niemand verstand ihre Argumente. Einstein und die Allgemeine Relativitätstheorie Bereits vor seinem Ausscheiden aus dem Patentamt im Jahr 1907 hatte er begonnen, die Relativitätstheorie auf alle Gerüste auszudehnen und zu verallgemeinern. Zunächst stellte er das Äquivalenzprinzip auf, ein Postulat, dass Gravitationsfelder einer Referenzbeschleunigung entsprechen. Beispielsweise kann eine Person in einem fahrenden Aufzug grundsätzlich nicht entscheiden, ob die auf sie einwirkende Kraft durch die Schwerkraft oder die konstante Beschleunigung des Aufzugs verursacht wird. Die vollständige Theorie der Allgemeinen Relativitätstheorie wurde erst 1916 veröffentlicht. In dieser Theorie werden die Wechselwirkungen von Körpern, die zuvor Gravitationskräften zugeschrieben wurden, als der Einfluss von Körpern auf die Geometrie der Raumzeit (vierdimensionaler Raum, eine mathematische Abstraktion) erklärt. mit den drei Dimensionen des euklidischen Raums und der Zeit als vierte Dimension).

Basierend auf seiner Allgemeinen Relativitätstheorie erklärte Einstein die zuvor unerklärlichen Schwankungen der Umlaufbahn der Planeten und sagte die Neigung des Sternenlichts in der Nähe eines massiven Körpers wie der Sonne voraus Es war ein großes Ereignis, das Einstein weltweit bekannt machte. Für den Rest seines Lebens widmete Einstein viel Zeit der weiteren Verallgemeinerung dieser Theorie. Sein letzter Versuch, die Einheitliche Feldtheorie, die nicht ganz zum Erfolg führte, war der Versuch, alle physikalischen Wechselwirkungen - einschließlich elektromagnetischer Wechselwirkungen sowie starker und schwacher Wechselwirkungen - im Hinblick auf die Änderung der Raumzeitgeometrie zwischen beiden zu verstehen. interagierende Einheiten.

Zwischen 1915 und 1930 war das Hauptanliegen der Physik die Entwicklung einer neuen Konzeption des fundamentalen Charakters der Materie, der sogenannten Quantentheorie. Diese Theorie enthielt die Charakteristik der Welle-Teilchen-Dualität (Licht weist sowohl Teilchen- als auch Welleneigenschaften auf) sowie das Unsicherheitsprinzip, das besagt, dass die Präzision bei Messprozessen begrenzt ist. Einstein akzeptierte solche Vorstellungen jedoch nicht und kritisierte ihre Entwicklung bis zum Ende seines Lebens. Einstein sagte einmal: "Gott würfelt nicht mit der Welt."

Während des Ersten Weltkrieges arbeitete er mit Schweizer Staatsbürgerschaft an der Verallgemeinerung seiner Theorie zu beschleunigten Systemen. Anschließend erarbeitete er eine neue Gravitationstheorie, in der Newtons klassische Theorie eine besondere Rolle einnimmt. Einstein akzeptiert im Laufe der Jahre verschiedene Theorien immer noch nicht vollständig. Zum Beispiel akzeptierte Einstein nicht Heisenbergs Prinzip, dass das Universum zufällig verlassen wurde.

"Gott mag einsichtig sein, aber er ist nicht bösartig." Er sagte von diesem Prinzip, das den Determinismus zerstörte, der seit dem alten Griechenland in der Wissenschaft verankert war.

Der Nobel

Einstein, der Bürger der Welt Nach 1919 wurde Einstein international anerkannt. Er erhielt 1921 den Nobelpreis für Physik für sein Studium des photoelektrischen Feldes, nicht für die immer noch kontroverse Relativitätstheorie. Sein Besuch in irgendeinem Teil der Welt wurde zu einem nationalen Ereignis; Fotografen und Reporter folgten ihm überallhin.

Der politische Mann

Einstein nahm einen Lehrstuhl am Institute for Advance Study in Princeton, USA, an und erwarb 1940 nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Einstein nahm zu den großen Problemen seiner Zeit immer öffentliche Positionen ein, unabhängig davon, ob sie aktuell waren oder nicht. die Existenz des Staates Israel, der Sowjetunion, der Kampf gegen den Nationalsozialismus oder nach dem Zweiten Weltkrieg gegen die Herstellung von Atomwaffen.

Einstein übermittelte dem US-Präsidenten einen Brief, in dem er vor der Möglichkeit gewarnt wurde, dass die Deutschen ihre eigene Bombe bauen könnten, aber der Brief veranlasste die USA, ihre eigene Bombe zu bauen. In einem letzten Aufruf schrieb Einstein an Präsident Theodore Roosevelt, der starb, ohne den Brief überhaupt gelesen zu haben. Truman, sein Nachfolger, ignorierte dies und ließ die Atombombe in Hiroshima und drei Tage später in Nagasaki, Japan, fallen. 1922 wurde Einstein Mitglied des Ausschusses für intellektuelle Zusammenarbeit des Völkerbundes.

1925 arbeitete er zusammen mit dem indischen Bürgerrechtsführer Mahatma Gandhi an einer Kampagne zur Abschaffung der Wehrpflicht. Und 1930 brachte Einstein seinen Namen auf ein weiteres wichtiges internationales Manifest zurück, das diesmal von der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit organisiert wurde. Er forderte die internationale Abrüstung als den besten Weg, um den Frieden aufrechtzuerhalten. Er engagierte sich auch für verschiedene soziale Zwecke.

1925 kam Albert Einstein nach Brasilien. Er war in Rio de Janeiro und besuchte wissenschaftliche und kulturelle Einrichtungen. Er gab zwei Konferenzen: an der brasilianischen Akademie der Wissenschaften und am Institut für Ingenieurwissenschaften in Rio de Janeiro. Als Adolf Hitler seine Herrschaft in Deutschland begann, beschloss Einstein, Deutschland sofort zu verlassen. Er ging in die USA und war am Institute for Advanced Studies in Princeton, New Jersey, tätig.

Als Einsteins Tod 1955 verkündet wurde, erschienen die Nachrichten auf den Titelseiten von Zeitungen auf der ganzen Welt: "Einer der größten Männer des 20. Jahrhunderts ist gestorben."

<< Vorherige

Ada Lovelace Inhaltsverzeichnis
Weiter >>

Albert Girard


Video: Albert Einstein. Promis der Geschichte erklärt von Mirko Drotschmann (Juni 2021).

In details

Albert Einstein


Albert Einstein He was born on Friday, March 14, 1879, in Ulm, a thriving city in southern Germany. He was the first and only son of Hermman Einstein and Pauline Koch. Already in the early years of his life, Einstein provoked comments.

Her mother was convinced that the shape of her head was out of the ordinary and feared she had a mental problem because she was too slow to learn to speak. He spent his youth in Munich, where his family owned a small workshop for the construction of electric machines. Einstein did not speak until he was 3 years old, but from a young age showed a brilliant curiosity about nature, and an ability to understand advanced mathematical concepts. At the age of 12, she learned Euclidean Geometry on her own.

Albert grew up strong and healthy, although he didn't like to play organized sports. He was a quiet and particularly lonely boy who preferred to read and listen to music. He did not like the monotonous regime and unimaginative spirit of the school in Munich. Had he considered the advice of one of his teachers, he would have dropped out of school.

He finished secondary school in Arrau, Switzerland, and with good grades only in mathematics, entered in 1896 at the Polytechnic Institute of Zurich, where he graduated in 1901 with difficulties. Einstein didn't like the instructional methods there. He often did not attend classes, taking the time to study physics or play his beloved violin. His teachers did not have him as a great student and would not recommend him for a position at the University. For two years Einstein worked as a tutor and substitute teacher. In 1902, he secured a position as an examiner at the Swiss Patent Office in Bern. In 1903, he married Mileva Maric, who had been his colleague at the Polytechnic School.

In 1905, after finding a job with the federal patent office that left him with spare time to study the problems of contemporary physics, the world became aware of its existence by publishing five articles in the Annalen der Physik, the German scientific journal. In the same year, he received his Doctorate degree from the University of Zurich for a theoretical dissertation about the dimensions of molecules, and also published 3 theoretical works of great importance for the development of 20th century physics. In the first of these works, about the Brownian Movement , he made significant predictions about the motion of randomly distributed particles in a fluid. Such predictions would be confirmed later through experiments.

The second paper, on the Photoelectric Effect, contained a revolutionary hypothesis about the nature of light. Not only did Einstein propose that under certain circumstances one can consider light made of particles, but also the hypothesis that the energy charged by any light particle, called a photon, is proportional to the frequency of radiation. A decade later, American Physicist Robert Andrews Millikan experimentally confirmed Einstein's theory. Einstein, whose primary concern is to understand the nature of electromagnetic radiation, later developed a theory that would be a fusion of particle and wave models to light. Again, few scientists understood or accepted their ideas.

The Special Theory of Relativity

Einstein's third major work in 1905, "On the Electrodynamics of the Body in Motion," contained what became known as the Special Theory of Relativity. Since the time of English mathematician and physicist Isaac Newton, natural philosophers (as physicists and chemists were known) tried to understand the nature of matter and radiation and how they interacted. There was no consistent explanation for how radiation (light, for example) and matter interact when viewed from different inertial frames, that is, an interaction seen simultaneously by an observer at rest and an observer moving at constant speed. .
In the fall of 1905, after considering these problems for 10 years, Einstein realized that the problem was not in a theory of matter but in a theory of measurement. Einstein then developed a theory based on two postulates: the Principle of Relativity, that physical laws are the same in all inertial frames, and the Invariance Principle of the speed of light, where the speed of light in a vacuum is a constant. universal. Thus Einstein was able to give a correct and consistent description of physical events in different inertial frames without making special assumptions about the nature of matter and radiation, or how they interacted. Virtually no one understood their arguments. Einstein and General Theory of Relativity Even before leaving the Patent Office in 1907, he had begun the work of extending and generalizing the theory of relativity to all frameworks. He began by stating the Equivalence Principle, a postulate that gravitational fields are equivalent to reference accelerations. For example, a person in a moving elevator cannot in principle decide whether the force acting on him is caused by gravity or the constant acceleration of the elevator. The complete theory of general relativity was not published until 1916. In this theory, the interactions of bodies that had previously been attributed to gravitational forces are explained as the influence of bodies on the geometry of spacetime (four-dimensional space, a mathematical abstraction). , having the three dimensions of Euclidean space and time as the fourth dimension).

Based on his Theory of General Relativity, Einstein explained the previously inexplicable variations in the orbital motion of the planets, and predicted the tilting of starlight in the vicinity of a massive body, such as the sun. Confirmation of the latter phenomenon during an eclipse in 1919 made It was a big event, making Einstein famous worldwide. For the rest of his life, Einstein devoted considerable time to further generalizing this theory. His last effort, the Unified Field Theory, which was not entirely a success, was an attempt to understand all physical interactions - including electromagnetic interactions and strong and weak interactions - in terms of modifying the spacetime geometry between the two. interacting entities.

Between 1915 and 1930 the great concern of physics was the development of a new conception of the fundamental character of matter, known as Quantum Theory. This theory contained the characteristic of wave-particle duality (light exhibits particle as well as wave properties), as well as the Uncertainty Principle, which states that precision in measurement processes is limited. Einstein, however, would not accept such notions and criticized their development until the end of his life. Einstein once said, "God doesn't play dice with the world."

During World War I, with Swiss citizenship, he worked on the generalization of his theory to accelerated systems. He then elaborated a new theory of gravitation in which Newton's classical theory takes on a particular role. Einstein, over the years, still does not completely accept various theories. For example, Einstein did not accept Heisenberg's principle that the universe was abandoned at random.

"God may be insightful, but He is not malicious." he said of this principle that destroyed the determinism that had been anchored in science since ancient Greece.

The nobel

Einstein, the Citizen of the World After 1919, Einstein became internationally recognized. He won the 1921 Nobel Prize in Physics for his study of the photoelectric field, not for the still controversial theory of relativity. His visit to any part of the world became a national event; photographers and reporters followed him everywhere.

The Political Man

Einstein accepted a chair at the Institute for Advance Study in Princeton, United States, and in 1940 acquired US citizenship after the outbreak of World War II in 1939. Einstein always took public positions on the great problems of his day, whether or not. the existence of the State of Israel, the Soviet Union, the fight against Nazism, or, after World War II, against the manufacture of nuclear weapons.

Einstein delivered a letter to the US president warning him that the Germans could make their own bomb, but the letter led the US to make their own. In a last appeal, Einstein wrote to President Theodore Roosevelt, who died without even reading the letter. Truman, his successor, ignored it and dropped the atomic bomb in Hiroshima and three days later in Nagasaki, Japan. In 1922, Einstein became a member of the League of Nations Intellectual Cooperation Committee.

In 1925, together with Indian civil rights leader Mahatma Gandhi, he worked on a campaign for the abolition of compulsory military service. And in 1930, Einstein put his name back on another important international manifesto, this time organized by the International Women's League for Peace and Freedom. He called for international disarmament as the best way to ensure continued peace. He also became involved in various social causes.

In 1925, Albert Einstein came to Brazil. He was in Rio de Janeiro, visiting scientific and cultural institutions. He gave two lectures: at the Brazilian Academy of Sciences and at the Institute of Engineering of Rio de Janeiro. When Adolf Hitler began his rule in Germany, Einstein decided to leave Germany immediately. He went to the United States and held a position at the Institute for Advanced Studies in Princeton, New Jersey.

When Einstein's death was announced in 1955, the news appeared on the front pages of newspapers around the world: "One of the greatest men of the 20th century died."

<< Previous

Ada Lovelace Table of Contents
Next >>

Albert girard