Im Detail

Julius Wilhelm Richard Dedekind


Julius Wilhelm Richard Dedekind (1831 - 1916) war eines von vier Kindern einer lutherischen Familie aus Braunschweig. Mit neunzehn Jahren trat er in Göttingen ein und promovierte mit zweiundzwanzig Jahren mit einer selbst von Gauß gepriesenen Arbeit über Analysis. Er war Schüler von Dirichlet und widmete sich bis zu seinen letzten Lebensjahren der Sekundarstufe in Braunschweig.

Besorgt über die Natur von Funktionen und Zahlen, konzentrierte er sich seit 1858 auf das Problem irrationaler Zahlen, als er Analysis lehrte und sein berühmtestes Buch "Continuity and the Irrational Numbers" veröffentlichte. Einer seiner großen Zweifel betraf das, was sich in der durchgehenden geometrischen Linie befindet, die es von rationalen Zahlen unterscheidet, da Galileo und Leibniz zu dem Schluss gekommen waren, dass zwischen zwei beliebigen Punkten immer ein Drittel liegt und die rationalen Zahlen somit eine dichte Menge bilden, aber nicht. kontinuierlich.

Beim erneuten Lesen stellte Dedekind fest, dass die Essenz der Kontinuität der Linie nicht mit der Dichte, sondern mit der Art der Aufteilung der Linie in zwei Teile zusammenhängt, die er Klassen durch einen einzelnen Punkt auf der Linie nennt. Diese Unterteilung der Linie wurde als "Schnitt" oder "cut" bezeichnet, was die Analyse unterstützen würde, da mit dieser Beobachtung "das Geheimnis der Kontinuität gelüftet würde". Dedekind sah auch, dass die Punkte einer Linie in einer Eins-zu-Eins-Entsprechung mit den reellen Zahlen verglichen werden können, was er durch Verbreiterung der Rationalsätze tat. Diese Schlussfolgerung ist uns als Cantor-Dedekind-Axiom bekannt.

Eine andere seiner Beobachtungen betraf den fundamentalen Grenzwertsatz, da er der Ansicht war, dass es für eine strenge Demonstration dieses Konzepts erforderlich war, ihn nur durch Arithmetik ohne Beeinflussung geometrischer Methoden zu entwickeln, obwohl diese für seine hervorragenden Ergebnisse verantwortlich waren. 1879 gab er als erster eine explizite Definition des numerischen Körpers als eine Sammlung von Zahlen an, die eine abelsche (kommutative) Gruppe in Bezug auf Addition und Multiplikation bilden, in der die Multiplikation in Bezug auf Addition distributiv ist. Dieses Konzept, das für die Entwicklung der Algebra von grundlegender Bedeutung war, ist auch für das algebraische Ganzzahlensatz sowie für die Einführung des Begriffs "Ideal" in die Arithmetik verantwortlich.

Dedekind lebte so viele Jahre nach seiner berühmten Einführung der "Schnitte", dass der berühmte Verleger Tebner als Todesdatum den 4. September 1899 angab. Dies amüsierte Dedekind, der noch zwölf Jahre lebte und an den Herausgeber schrieb, der das fragliche Datum überschritten hatte. anregendes Gespräch mit seinem Freund Georg Cantor.

Quelle: Grundlagen der Elementarmathematik, Gelson Iezzi - Aktueller Verlag


Video: Richard Dedekind (Kann 2021).

In details

Julius Wilhelm Richard Dedekind


Julius Wilhelm Richard Dedekind (1831 - 1916) was one of four children of a Lutheran family from Braunschweig, Germany. He entered Gottingen at nineteen and at twenty-two earned his doctorate with a thesis on calculus, praised even by Gauss. He was a student of Dirichlet and devoted himself to secondary education in Brunswick until the last years of his life.

Concerned about the nature of functions and numbers, he focused on the problem of irrational numbers since 1858 when he taught calculus, publishing his most celebrated book, "Continuity and the Irrational Numbers." One of his great doubts was about what is in the continuous geometric line that distinguishes it from rational numbers, since Galileo and Leibniz had concluded that between any two points there is always a third, and thus the rational numbers form a dense set but not. continuous.

Rereading, Dedekind noted that the essence of the continuity of the line is not linked to the density but to the nature of dividing the line into two parts, which he called classes through a single point on the line. This division of the line was called "schnitt" or "cut", which would become the support of Analysis, for with this observation "the secret of continuity would be revealed." Dedekind also saw that the points of a line can be matched in one-to-one correspondence with the real numbers, which he did by broadening the set of rationals. This conclusion is known to us as the Cantor-Dedekind Axiom.

Another of his observations was about the fundamental limit theorem, thinking that to obtain a rigorous demonstration of this concept it was necessary to develop it only through arithmetic, without interference of geometric methods although these were responsible for its brilliant results. In 1879 he was the first to give an explicit definition of numerical body as a collection of numbers that form an abelian (commutative) group with respect to addition and multiplication, in which multiplication is distributive with respect to addition. This concept, which was fundamental to the development of Algebra, is also responsible for the algebraic integer theorem, as well as introducing in Arithmetic the concept of "ideal".

Dedekind lived so many years after his famous introduction of the "cuts" that the famous publisher Tebner gave as his date of death, September 4, 1899. This amused Dedekind who lived twelve more years and wrote to the editor who had passed the date in question. stimulating conversation with his friend Georg Cantor.

Source: Fundamentals of Elementary Mathematics, Gelson Iezzi - Current Publisher